Hilfe Übermittlungs- und Auskunftssperre

Worum geht's?

Der Gesetzgeber erlaubt die Weitergabe von personenbezogenen Daten für Auskunftszwecke an Dritte.

Er gibt Ihnen aber auch die Möglichkeit, dieser Weitergabe zu widersprechen. Die Weitergabe von Daten an Auskunftssuchende im Rahmen der einfachen Melderegisterauskunft umfasst jedoch lediglich den Familiennamen, den Vornamen sowie die Anschrift. Dieses Angaben stehen meist auch im Telefonbuch.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Weitergabe Ihrer gespeicherten Daten im Melderegister oder Teilen davon zu widersprechen. Folgende Anträge können online gestellt werden:

Übermittlungssperre nach § 21 Melderechtsrahmengesetz (MRRG): Sie können ohne weitere Angabe von Gründen den dort aufgeführten Datenübermittlungen jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist unbefristet bzw. bis auf Widerruf gültig.

Folgende Auskunftsarten werden unterschieden:

  1. Politische Parteien (§ 22 Abs. 1 MRRG)
  2. Alters- / Ehejubiläen (§ 22 Abs. 2 MRRG)
  3. Adressbuchverlage (§ 22 Abs. 3 MRRG)
  4. Religionsgesellschaft (§ 19 Abs. 2 Satz 4 MRRG)
  5. Internetauskünfte (§ 21 Abs 1a Satz 2 MRRG)

Auskunftssperre nach § 21 Melderechtsrahmengesetz (MRRG): Sie können eine vollständige Auskunftssperre über Ihre gespeicherten Daten im Melderegister beantragen, sofern Sie hierfür entsprechende Gründe nachweisen können (z. B. Gefahr für Leib und Leben).

Was wird benötigt?

Es muss der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Anschrift eingegeben werden. Bei der Antragstellung wird ein PDF-Formular erzeugt. Dieses muss ausgedruckt und unterschrieben bei der Stadt Eltmann Zimmer 0.01 eingereicht werden.

Was kostet der Eintrag einer Übermittlungs- bzw. Auskunftssperre?

Der Eintrag einer Übermittlungs- oder Auskunftssperre ist kostenlos.

ð zum Antragsformular Übermittlungssperre
ð zum Antragsformular Auskunftssperre

Ansprechpartner:


Christiane Rüttinger
Telefon: 0 95 22 / 8 99 - 11
Telefax: 0 95 22 / 8 99 - 411
E-Mail: ruettinger@eltmann.de

Hilfe Melde- und Aufenthaltsbescheinigung

Worum geht's?

Unser Rathaus-Service-Portal ermöglicht Ihnen, Bescheinigungen auch außerhalb der Öffnungszeiten bei der Stadt Eltmann zu beantragen. 

Folgende Bescheinigungen können online beantragt werden:

  • Meldebescheinigung (z. B. Zulassungsstelle um ein Fahrzeug anzumelden)
  • Aufenthaltsbescheinigung (z. B. für die Anmeldung zur Eheschließung)

Was wird benötigt?

Es muss der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Anschrift eingegeben werden.

Was kostet die Bescheinigung?

Die Gebühr für eine Bescheinigung beträgt 5,00 Euro und wird mittels Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen.

ð zur Meldebescheinigung
ð 
zur Aufenthaltsbescheinigung

Ansprechpartner:


Christiane Rüttinger
Telefon: 0 95 22 / 8 99 - 11
Telefax: 0 95 22 / 8 99 - 411
E-Mail: ruettinger@eltmann.de

Thema Sicherheit

Die Daten werden verschlüsselt übertragen und der Auskunftssuchende wird mittels einer Transaktionsnummer registriert.

Hilfe Umzug

Worum geht's?

Wenn Sie (alleine oder die Familie) nach Eltmann ziehen, können Sie die notwendigen Angaben bequem von zu Hause aus, rund um die Uhr, hier über unser Rathaus-Service-Portal vornehmen.

Der Vorteil für Sie liegt darin, dass uns Ihre Daten bereits vorliegen und dadurch die Erfassungszeit im Rathaus minimiert wird.

Was wird benötigt?

Es muss der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Anschriften der zuziehenden Personen eingegeben werden. Es wird ein PDF-Formular erzeugt, welches unterschrieben werden muss. Dieser unterschriebene Antrag ist dann von einem Erziehungsberechtigten im Einwohnermeldeamt vorzulegen.

Neben dem unterschriebenen Antrag sind noch folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Personalausweis oder Reisepässe der zuziehenden Personen

Was kostet der Umzug online?

Es entstehen keine Kosten.

ð zum Anmeldeformular

Ansprechpartner:


Christiane Rüttinger
Telefon: 0 95 22 / 8 99 - 11
Telefax: 0 95 22 / 8 99 - 411
E-Mail: ruettinger@eltmann.de

Thema Sicherheit

Die Daten werden verschlüsselt übertragen und der Auskunftssuchende wird mittels einer Transaktionsnummer registriert.

Hilfe Zuzug

Worum geht's?

Wenn Sie (alleine oder die Familie) nach Eltmann ziehen, können Sie die notwendigen Angaben bequem von zu Hause aus, rund um die Uhr, hier über unser Rathaus-Service-Portal vornehmen.

Der Vorteil für Sie liegt darin, dass uns Ihre Daten bereits vorliegen und dadurch die Erfassungszeit im Rathaus minimiert wird.

Was wird benötigt?

Es muss der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Anschriften der zuziehenden Personen eingegeben werden. Es wird ein PDF-Formular erzeugt, welches unterschrieben werden muss. Dieser unterschriebene Antrag ist dann von einem Erziehungsberechtigten im Einwohnermeldeamt vorzulegen.

Neben dem unterschriebenen Antrag sind noch folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Personalausweis oder Reisepässe der zuziehenden Personen

Was kostet der Umzug online?

Es entstehen keine Kosten.

ð zum Anmeldeformular

Ansprechpartner:


Christiane Rüttinger
Telefon: 0 95 22 / 8 99 - 11
Telefax: 0 95 22 / 8 99 - 411
E-Mail: ruettinger@eltmann.de

Thema Sicherheit

Die Daten werden verschlüsselt übertragen und der Auskunftssuchende wird mittels einer Transaktionsnummer registriert.

Hilfe Inforegister

Worum geht´s?

Seit dem 01. Februar 2003 ist es den Gemeinden in Bayern möglich, Melderegisterauskünfte über das Internet zu erteilen. Diese Möglichkeit steht Ihnen bei der Stadt Eltmann zur Verfügung.

Die Online-Auskunft wird dabei unter den gleichen Voraussetzungen wie die bisherige Auskunft auf Papier erteilt.

Was wird benötigt?

Für Abfragen über das Internet müssen mindestens Familienname und Vorname, sowie zwei weitere Kriterien (Auswahl aus Geburtsdatum, Geschlecht und Anschrift) eingegeben werden. dabei müssen alle Angaben korrekt vorgenommen sein. Alle eingegebenen Kriterien werden als gleichwertig angesehen und geprüft. Werden also statt der benötigten zwei Kriterien alle drei erfasst, aber eins ist falsch, so muss die Anfrage trotzdem abgewiesen werden. Die Anschrift zählt nur dann als eine Angabe in diesem Sinne, wenn sie mindestens Ort, Straße und Hausnummer umfasst. Die Eingabe einer Postleitzahl ist nicht erforderlich.

Was kostet die Online-Auskunft?

Die Gebühr für die Online-Auskunft beträgt 5,00 Euro. In der Regel wird bei der Registrierung ein Lastschrifteinzug vereinbart. Die anfallenden Gebühren werden dann monatlich oder bei geringerem Aufkommen vierteljährlich von Ihrem Konto mittels Lastschrift eingezogen. Kann ich der Online-Auskunft widersprechen?

Jeder Bürger hat das Recht, der Online-Auskunft zu widersprechen. Falls Sie von Ihrem Widerpruchsrecht Gebrauch machen möchten, müssen Sie dies dem Einwohnermeldeamt schriftlich oder per E-Mail mitteilen. Sie können aber auch den Online-Antrag für Ihren Widerspruch nutzen.

ð zum Inforegister

Ansprechpartner:


Frau Christiane Rüttinger
Telefon: 0 95 22 / 8 99 - 11
Telefax: 0 95 22 / 8 99 - 411
E-Mail: ruettinger@eltmann.de

  • An- und Ummeldungen Einwohnermeldeamt
  • Auskunft aus dem Melderegister
  • Bestätigungen / Beglaubigungen
  • Fischereischeine
  • Führerscheinantrag
  • Führungszeugnis
  • Fundsachen
  • Kinderreisepässe
  • Personalausweise
  • Reisepässe
  • Wehrerfassung

Hilfe Passabfrage

Ist Ihr Personalausweis oder Pass noch in Bearbeitung oder liegt er abholbereit vor?

Seit November 2003 werden Anträge für Personalausweise oder Reisepässe online an die Bundesdruckerei in Berlin übermittelt. Die Bearbeitungszeit hat sich damit verringert. Ob Ihr Ausweis oder Pass noch in Bearbeitung ist oder abholbereit vorliegt, erfahren Sie über die Passabfrage.

Was wird benötigt?

Bei der Statusabfrage wird die Nummer des Ausweisdokumentes abgefragt. Diese Angaben ersehen Sie aus dem Begleitschreiben, welches Ihnen bei der Antragstellung ausgehändigt wurde. Eine gesonderte Registrierung ist nicht notwendig.

Was kostet die Statusabfrage?

Diese Abfrage ist kostenlos.

ð zur Passabfrage

 

Ansprechpartner:


Christiane Rüttinger
Telefon: 0 95 22 / 8 99 - 11
Telefax: 0 95 22 / 8 99 - 411
E-Mail: ruettinger@eltmann.de