Bürgerservice und Verwaltung

Stadtverwaltung Eltmann
Marktplatz 1
97483 Eltmann

Telefon 09522 899-0
Telefax 09522 899-60

info@eltmann.de
www.eltmann.de


Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr; Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr; Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung
Bei persönlicher Vorsprache wird um vorherige Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Sachgebiet gebeten.

Betreuung, Bildung und Schulen

Die Stadt Eltmann verfügt über folgende Einrichtungen:

  • Grundschule, Mittelschule, Realschule
  • 4 Kindergärten, 3 Kinderhorte
  • ritz (Regionales Informations- und Tourismuszentrum)
  • Außenstelle der Volkshochschule Haßfurt - das Volksbildungswerk führt in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen im Landkreis Haßberge ein umfangreiches Programm durch

 







Spatenstich für den „Kindergarten Nummer 5“

In der Stadt Eltmann wurde in den letzten Tagen in der „Georg-Schäfer-Straße“ mit den Bauarbeiten für den neuen Kindergarten begonnen. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn des Kindergartenjahres 2025/26 geplant und es gibt dann das zusätzliche Angebot für 74 Kinder in 2 Regelgruppen und 2 Krippengruppen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen sind dabei auf 5,9 Mio. Euro veranschlagt.

In der Stadt gibt es schon die zwei städtischen Kindergärten in Eltmann mit 132 Kindern und Weisbrunn mit 72 Kindern sowie die caritativen Kindertagesstätten St. Maria in Limbach und St. Josef in Eltmann. Das neue Projekt ist damit für die Stadt der „Kindergarten Nummer 5“.

In den bisherigen Kindergärten gibt es derzeit schon eine gewisse Platznot, weswegen man mit Räumen auf die Grundschule auswich, aber auch als Übergangslösung Container am Kindergarten in Eltmann aufstellte.  Diese Container sind natürlich möbliert und klimatisiert und vergleichbar mit der Aufenthaltsqualität in einem konventionellen Gebäude.

Der vorübergehende Engpass hat verschiedene Gründe und entstand nach den Aussagen von Bürgermeister Ziegler durch eine höhere Geburtenrate, aber auch durch einen enorm gestiegenen Bedarf in den Kinderkrippen und Regelgruppen. „Immer mehr Familien fragen immer öfter schon vor dem dritten Geburtstag wegen Krippenplätzen an. Unser Ziel ist es deswegen, unsere jungen Familien zu unterstützen, damit sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen, aber auch die Kinder mit bester Betreuung aufwachsen.“

Zusätzlich gelte es noch ab 2025 den grundsätzlichen Anspruch auf eine Hortbetreuung zu erfüllen. „Mit dem zusätzlichen Angebot können wir dann alle Notlösungen beseitigen, den Raumbedarf nach den neuesten Richtlinien mit multifunktionaler Nutzung nutzen und dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden,“ betonte Bürgermeister Michael Ziegler.

Die Stadt Eltmann konnte mit einem Zukauf eine Gesamtfläche von 4.400 m² zur Verfügung stellen, von der 1.900 m² bebaut werden und 2.500 m² für Freiflächen und die Außengestaltung übrigbleiben. Eingeschlossen seien dabei auch 18 Stellplätze. „Die Baumaßnahme ist mit 5,9 Mio. Euro veranschlagt, zu der wir eine Förderung durch den Freistaat Bayern in Höhe von 1,9 Mio. Euro erwarten. Sie ist damit eine der größten Investitionen der Stadt Eltmann in den letzten Jahren“, stellte der Bürgermeister fest.

Architekt Arne Vogels stellte die Planung der neuen Kindertagesstätte vor, die sich in die Baulücke an einem ehemaligen Supermarkt einfügt und eine neue Zugangsstraße mit Parkplatz für Personal und Eltern erhält. Das erdgeschossige Gebäude-Ensemble besteht aus drei Einzelbaukörpern mit flach geneigten Zeltdächern.

Ein Verbindungsbau dient vorrangig als Foyer mit einem gemeinsamen Flur- und Spielbereich bis hin zum „Kinderbistro“. Der bisherige Spielplatz wird neuer Gartenspielbereich für die Kindertagesstätte.

Natürlich leistet die Stadt Eltmann als Bauträger auch ihren Beitrag zur Energie- und Wärmewende. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert und die Versorgung mit Wärme erfolgt über das stadteigene Hackschnitzelwerk. Die Baumaßnahme wird durch das Bauunternehmen Bräutigam aus Geiselwind ausgeführt.

Beim Spatenstich war auch Kindergartenleiterin Ann-Kathrin Löhr vom Städtischen Kindergarten „Kunterbunt“ in Eltmann dabei und gab ihrer Freude Ausdruck, dass es mit der Baumaßnahme nun losgeht. Ihr Kindergarten platze ja schon seit einiger Zeit aus den Nähten mit 132 Kindern, so dass eine Zwischenlösung mit einer Krippengruppe in den Containern gefunden werden musste und die „Vorschulgruppe“ vorübergehend in den Räumen der „Johann-Baptist-Graser-Grundschule“ untergebracht ist.

„Wir freuen uns sehr auf den neuen Kindergarten und es war in den letzten Monaten ein spannender Weg, auf dem auch ich viel gelernt habe. Ich war in die Planung voll mit einbezogen und bei allen Architektenterminen dabei. Dass der viergruppige Kindergarten ebenerdig ist, finde ich sehr gut. Auf einer Ebene ist es eben viel einfacher, während wir in unserer jetzigen Einrichtung im täglichen Betrieb zwei Stockwerke überwinden müssen.“

 




Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten Eltmann

Neue Wege geht der städtische Kindergarten Kunterbunt Eltmann in der Kommunikation mit den Eltern. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern zukünftig über per App direkt auf ihr Smartphone. Schon länger war man auf der Suche nach einer Alternative zur altbekannten Zettelwirtschaft der Informationsbriefe und Einladungsschreiben, die regelmäßig in großen Menge gedruckt und an die Eltern verteilt werden mussten. Gerade in Zeiten wie aktuell während der Corona-Pandemie ist es der Leitung Ann-Kathrin Löhr und dem Bürgermeister Michael Ziegler ein dringendes Anliegen gewesen, die Eltern seitens der KiTa zeitnah und möglichst übersichtlich informieren zu können. Mit der Kita-Info-App konnte jetzt eine moderne Lösung gefunden werden, mit der die Eltern ab sofort alle Termine und Infos ganz bequem und ohne Werbung direkt auf ihr Smartphone erhalten.
MEHR LESEN (...)




Kindergarten Eltmann

Dr.-Friedrich-Straße 12
97483 Eltmann
Tel.-EG: 0 95 22 / 70 80 30
Tel.-OG: 0 95 22 / 30 48 38

Momentane Betriebszeiten des Kindergartens:
Montag - Donnerstag von 07:00 - 17:00 Uhr
Freitag von 07:00 - 15:00 Uhr

Trägerschaft: Stadt Eltmann




Kindergarten Weisbrunn

Johannesweg 2-4
97483 Eltmann / Weisbrunn
Tel.: 0 95 22 / 30 44 080

Web: https://kigaweisbrunn.de/

Momentane Betriebszeiten des Kindergartens:
Montag - Donnerstag von 07:00 - 17:00 Uhr
Freitag von 07:00 - 15:00 Uhr

Trägerschaft: Stadt Eltmann




Caritas-Kindergarten St. Maria

Kindergartenstraße 11
97483 Eltmann / Limbach
Tel.-EG: 0 95 22 / 17 95

Web: https://www.caritas.de/adressen/caritas-kindergarten-st.-maria/97483-eltmann/75439

Trägerschaft: Caritas




Kindergarten der Kinder u. Jugendhilfe St. Josef

Oskar- Serrand- Str. 2
97483 Eltmann
Tel.: 0 95 22 / 92 380

Web: https://www.jugendhilfe-eltmann.de/kita/allgemein/

Trägerschaft: Kinder u. Jugendhilfe St. Josef Eltmann




Johann-Baptist-Graser Grundschule Eltmann

Oskar-Serrand-Straße 25

0 95 22 / 3 04 40 70

Web: www.grundschule-eltmann.de




Georg-Göpfert-Mittelschule Eltmann

Schulstraße 6

0 95 22 / 9 42 90

Web: www.georg-goepfert-schule.de




Wallburg-Realschule Eltmann

Oskar-Serrand-Straße 29

0 95 22 / 95 02 45

Web: www.rs-eltmann.de




Schulmensa Eltmann

Oskar-Serrand-Straße 27

0 95 22 / 3 04 40 90




ritz und VHS Eltmann

Regionales Informations- und Tourismuszentrum
für die Naturparke Steigerwand und Haßberge
sowie VHS-Arbeitsstelle Eltmann

Informationen und Anmeldung:
Iris Beuerlein-Gehring
Marktplatz 7
97483 Eltmann
Tel. 0 95 22 / 8 99 - 70

Die Volkshochschule Haßberge lädt Sie ein, die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote, die Ihnen unsere vhs im gesamten Landkreis bietet, zu nutzen.

Das Programmangebot der VHS-Arbeitsstelle Eltmann finden Sie hier:

>> Programm VHS Eltmann <<

 



Ansprechpartner

Wolfgang Kühl
Hauptamt

Stadt Eltmann
Marktplatz 1
97483 Eltmann

Telefon: 09522 / 899-13
Telefax: 09522 / 899-413
E-Mail: kuehl@eltmann.de